Spanische Pommes Frites

Nachdem der Traum von Orcella (nachzulesen hier.) sich leider in Luft aufgelöst hatte, liessen wir nicht locker. Um in der Masse der weltweit angebotenen Yachten unser Traumschiff zu finden, mussten wir aber erst die Suchkriterien eingrenzen.

Die wichtigsten Punkte waren schnell bestimmt und lauteten wie folgt:

Budget
Maximum 200’000 CHF / 190’000 € / 206’000 $

Schiffsgrösse
Wir würden zu jedem Zeitpunkt vier oder mehr Personen an Bord sein. Das Schiff musste also eine stattliche Grösse aufweisen damit die Möglichkeit gegeben ist, sich auch mal in eine eigene Kabine zurück ziehen zu können. Abstand und Privatsphäre sind wichtig wenn man über lange Zeit auf engem Raum lebt. Zudem wollten wir Gäste beherbergen können.

Decksalon
Ein Decksalon musste her. Dieser Aufbau bringt den Luxus, vor garstigem Wetter und Seegang geschützt zu sein und trotzdem die nähere Umgebung und das Schiff selber immer im Blick zu haben. Wir haben bisher noch von keinem Besitzer einer Segelyacht mit Decksalon gehört, der je auf sein Dach über dem Kopf verzichten möchte.

Ausrüstung
Iñaki weiss aufgrund seiner Erfahrung sehr genau, welche Schiffe für lange Blauwasserfahrten in Frage kommen und welche nicht. Böse Zungen würden beispielsweise behaupten, dass unsere Cape Verdean Whisky eher ein teurer Liegestuhl statt eine robuste Langfahrtenyacht war.

Mit diesen Vorgaben stöberten wir kreuz und quer durch die vielen Homepages auf denen Schiffe zum Verkauf angeboten werden. Wir merkten schnell, dass die Aufgabe nicht einfach werden würde. In unserem finanziellen Rahmen war das Angebot an Schiffen, die unsereren Vorstellungen entsprachen, sehr knapp.

Nach ein paar Wochen in- und extensiver Suche konnten wir uns darauf einigen, einen ersten Ausflug nach Spanien zu machen. In der Nähe von Alicante lagen drei vielversprechende Kandidatinnen im selben Hafen. Somit buchten wir Besichtigungstermine, unsere Flüge, und ein schönes Airbnb in La Manga del Mar Menor in der Nähe der Marina Tomàs Maestre.

Der Balkon unserer Wohnung. Nicht schlecht!

Die Anreise war problemlos; mit Flügen direkt ab Basel nach Alicante und Mietwagen waren wir schnell beim Airbnb angekommen. Dort fühlten wir uns wie in einem post-apokalyptischen Film. Die Wohnung war toll, aber die Umgebung (wie schon erwartet) weniger. Die komplette Region war toll gelegen auf einer kleinen Landzunge, die ins Meer hinausragte, aber zugebaut mit unschönen Ferienhäusern und Türmen in denen sich die Ferienwohnungen übereinander stapelten. Zudem war La Manga komplett ausgestorben, da es November und somit Nebensaison war.

La Manga räkelt sich ins Meer Photo © Jaime Brotons

Am nächsten Tag war es soweit – die erste Besichtigung einer ersten Kandidatin, die uns ins grosse Blau heraustragen sollte. 'Gran Atalaya' war ihr Name – sie war ein 65 Fuss (20 Meter) langes Stahlschiff. Wie unsere Recherchen ans Tageslicht gebracht hatten, war sie anscheinend oft als Charterboot für Tagesausflüge im Einsatz. Wir trafen uns nicht mit den Besitzern des Schiffes, sondern mit einem Freund von ihnen. Gaspar holte uns bei einem kleinen Restaurant in der Marina ab, in welchem wir unseren Brunch verputzten – ‚Spanish Fries‘. Mit Käsesauce überbackene Pommes Frites mit Chorizo und Spiegelei. Tönt grauslich, ist aber ein Hochgenuss. Zurück in der Schweiz haben wir fürs Debriefing der Reise unsere Neuentdeckung sofort nachgekocht.

Lecker Bierchen in der Hafenkneipe

Danach brachte uns Gaspar zum Schiff, welches an einem abgelegenen Dock der Marina vertäut war. Gran Atalaya musste zu ihrer besten Zeit eine absolute Traumyacht gewesen sein. Ihre Linien waren atemberaubend, das Deck aufgeräumt und grosszügig (Kunststück bei 20 Metern Länge), ihre Kabinen sehr gemütlich bis luxuriös im Heck, die Kombüse wie zu Hause, der Salon im Aufbau wunderschön.

Gran Atalaya

Aber.

Kaum richtig angekommen machte sich Ernüchterung breit. Anscheinend waren online freundlicherweise nur Bilder aus guten Zeiten hochgeladen worden, die keineswegs der Realität entsprachen. Instagram für Schiffe sozusagen. Sie war komplett heruntergekommen. Wir können nicht verstehen wie um alles in der Welt man einem Segelschiff so etwas antun kann. Der Motorenraum war ein Albtraum von Dreck und Kabeln, die Hülle schien Risse und Rostprobleme zu haben, die einfach überstrichen worden waren, das Teakdeck war in einem fragwürdigen Zustand. Diverse Verkleidungen an den Decken hingen komplett durch. Überall Dreck und Rost. Sobald man irgendwo genauer hinschaute tauchte ein Problem auf. Wir sahen sofort, dass dieses Angebot nicht zuletzt verbunden mit der Preisvorstellung der Besitzer eine Frechheit war.

Die luxuriöse Heckkabine
Albtraumhafte Zustände überall

Somit überliessen wir Gran Atalaya wieder ihrem traurigen Schicksal und zogen von dannen. Beim anschliessenden Spaziergang durch die Marina konnten wir das erste Mal Gran Atalaya’s Backbordseite sehen: Rost triefte aus Rissen im Rumpf. Sie genau mit der anderen, sichtbaren Seite am Dock vetäut. Ein Schelm, wer Böses denkt.

So schlenderten wir weiterhin ein bisschen durch die Marina und erblickten plötzlich Kandidatin zwei. Eine Lubbe & Voss Stahlyacht, ebenfalls 20 Meter lang. Ein mächtiger Kahn mit wunderschönem Holzaufbau. Leider kann ich mich nicht mehr and ihren Namen erinnern. Das mussten wir uns natürlich sofort anschauen, auch wenn der Termin für die Besichtigung erst am nächsten Tag war. Es sollte sich herausstellen, dass das eine gute Idee war.

Die Lubbe, ein 20 Meter Stahlkoloss

Als wir beim Schiff ankamen waren Arbeiten im Gange. Mit Iñakis Spanischkenntnissen fanden wir heraus, dass die Arbeiter dabei waren, dem Motorenraum ein wenig neue Farbe zu verpassen. Das wäre ja schön und gut; das Problem war nur, dass die beiden Herren den kompletten Motorenraum von oben bis unten mit einer Farbpistole spritzen. Wände, Decken, Verkabelungen, Pumpen, der Motor selbst – alles wurde mit einer weissen Farbschicht bedeckt. Was für ein Wahnsinn. Nun wussten wir bereits, was wir erwarten konnten.

Achtung! Frisch gestrichen!

Am nächsten Morgen trafen wir uns mit dem Besitzer, Typ geschleckter Geschäftsmann mit Sonnenbrille und Maserati, beim Schiff für die Besichtigung. Die Lubbe machte auf den ersten Blick einen viel besseren Eindruck als der Rosthaufen vom vorigen Tag. Aber auch bei ihr war zu sehen, dass sie mehr ein Investmentobjekt als ein liebevoll gepflegtes Segelschiff war. Ein gutes Beispiel dafür war die Ankerkette, die an der Hülle festgerostet und nicht davon zu entfernen war. Zumindest an Deck machte das Schiff einen soliden Eindruck. Alles war dort wo es sein musste, die Ausrüstung stimmte.

Keine Platzprobleme im Cockpit
Pati nimmt schon mal ein Sonnenbad

Aaaaaaber.

Unter Deck sah das Ganze ein wenig anders aus. Obwohl die Lubbe eigentlich ein grosses Schiff war, kam man sich im Salon und den Kabinen relativ eingeengt vor. Der Salon im Heck mit seinem riesigen halbrunden Sofa (da hätten locker 10 Leute am Tisch Platz gehabt) nahm einen grossen Teil des Innenraums in Anspruch, während man sich in den Kabinen im Bug des Schiffes sehr eingepfercht vorkam. Über diesen Makel konnten wir einfach nicht hinwegsehen. Während unseren Untersuchungen fanden wir auch noch Hinweise auf Feuchtigkeitsprobleme und Lecks. Die Spritzaktion im Motorenraum, die wahrscheinlich hätte unbemerkt stattfinden sollen, hinterliess auch kein besseres Bauchgefühl.

Da habe ich wohl gerade die Ankerkette entdeckt.

Hier waren keine Liebhaber am Werk, sondern Leute, die einfach ein Schiff für so viel Geld wie möglich loswerden wollten. Immerhin konnten wir unser Erfahrungspäckchen wieder ein wenig mehr füllen, bedankten uns und überliessen die Lubbe wieder ihren Besitzern. Hoffentlich findet dieses tolle Schiff jemand der ihr die Liebe gibt, die sie verdient.

Trotz allem ist sie eine Schöne!

Ernüchterung machte sich breit, trotzdem war am selben Nachmittag noch eine dritte Yacht zu begutachten. Diese haben wir ausgesucht, weil wir im letzten Moment herausgefunden haben, dass sie ebenfalls in derselben Marina Tomàs Maestre steht. Dieses Mal war die Besichtigungstour zumindest vom Besitzer persönlich begleitet. Charly war ein freundlicher älterer Herr, Besitzer und Bewohner seines Segelschiffs. Sein Schiff, eine 20m Wauquiez, machte einen guten Eindruck.

Die Wauquiez – Photo © Inautia.com

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber.

Es gab ein mächtiges Problem. Die Stehhöhe war für unseren Riesen Iñaki mit seinem knapp 1.90m ein grosses Manko. Wenn er durchs Schiff ging musste er konstant den Kopf eingezogen halten. Es ist schlicht nicht möglich, sich konstant verbogen durch ein Schiff zu bewegen und sich überall den Kopf zu schlagen beim kleinsten Wellengang. Auch die Auswirkungen über längere Zeit waren sicher nicht positiv. So sassen wir noch ein wenig mit Charly auf seinem Schiff und plauderten über Gott und die Welt, bevor wir uns niedergeschlagen wieder in unser Airbnb aufmachten.

Tags darauf machten wir noch einen kleinen Ausflug nach Torrevieja, einer hübschen Stadt etwas nördlich mit knapp 80‘000 Einwohnern. Wir erkundeten bei schönstem Wetter die Gassen und riesigen Hafenmauern, genossen Chorizo, Wein und Jamón und liessen es uns nicht nehmen auch in der hübschen, mitten in der Stadt gelegenen Marina Ausschau nach zum Verkauf stehenden Schiffen zu halten.

Waterfront TorreviejaPhoto © Quironsalud

Leider war dort die Suche nicht von Erfolg gekrönt. Bei einem Bier in der Bar in der Marina schaute ich mich um. Bewohner von Schiffen und der Marina sassen bei Snacks und Drinks oder waren auf dem Weg von und zu ihren Schiffen während es langsam Abend wurde und die Möwen kreischten. Da dachte ich mir:

Doch, so ein Seglerleben dürfte ganz ok sein.


Schreibe einen Kommentar

Spanish Fries

After the dream of Orcella (read about our humble beginnings here) had unfortunately vanished, we didn’t give up. In order to find our dream ship in the mass of yachts offered worldwide, we first had to narrow down the search criteria.

The most important points we quickly determined and were as follows:

Budget
A maximum of 200’000 Swiss Francs / 190’000€ / 206’000$

Boat Size
We’d be four or more people on board at all times. The ship had to be of an acceptable size so that there were possiblities to retreat. It is important to have space and privacy when you’re caged together in a small space all the time. We also wanted to be able to accommodate guests.

Pilothouse
A pilothouse was needed. This structure brings the luxury of being protected from nasty weather and swell and still having an eye on the surrounding area and the ship itself. We have never heard of a owner of a sailing boat with a pilothouse who would ever forego the roof over his head.

Equipment
Based on his experience, Iñaki knows very well which kinds of ships are suitable for long blue water sailing trips and which are not. Bad tongues would say, for example, that our Cape Verdean Whisky was more of an expensive sunbed than a sturdy long-distance yacht. Thanks to his input, we knew relatively quickly what to look for.

With these guidelines we rummaged through the many homepages on which ships are offered for sale. We quickly realized that the task would not be easy. In our financial framework, the supply of ships that met our expectations was very scarce.

After a few weeks of in- and extensive search, we were able to agree on a first trip to Spain. Near Alicante, three promising sailboats were moored in the same port. So we booked viewing appointments, our flights, and a nice Airbnb in La Manga del Mar Menor near the Marina Tomàs Maestre.

The balcony of our apartment. Not bad!

The arrival was easy; With flights directly from Basel to Alicante and rental cars, we quickly arrived at the Airbnb. There, we felt like we were in a post-apocalyptic film. The apartment was great, but the surroundings (as expected) were less. The entire region was in a great location on a promontory that protrudes into the sea, but built up with unsightly little houses and towers in which holiday apartments were stacked on top of each other. The place was also completely extinct since it was November and therefore low season.

La Manga lolls into the sea Photo © Jaime Brotons

The next day it was time – the tour of a first candidate who was supposed to take us out into the big blue. ‘Gran Atalaya’ was her name – she was a 65 foot (20 meter) steel sailboat. Our research had brought to light that she was apparently often used as a charter boat for day trips. We did not meet the owners of the ship, but a friend of theirs. Gaspar picked us up at a small restaurant in the marina where we ate our brunch – ‘Spanish Fries’. French fries baked with cheese sauce with chorizo and fried egg. Sounds disgusting, but is in fact a real treat. Back in Switzerland, we immediately had a go cooking our new discovery for the debriefing of the trip.

Beers in the little Marina bar

Then Gaspar took us to the ship, which was moored on a remote dock of the marina. Gran Atalaya must have been an absolute dream yacht back in the days. Her lines were breathtaking, the deck tidy and generous, her cabins very comfortable to luxurious in the stern, the galley felt like at home, the salon in the pilothouse was beautiful.

Gran Atalaya

But.

We hardly arrived, as disillusionment spread. Apparently, only pictures from good times were uploaded online that did not correspond to reality. Instagram for ships, so to speak. She was completely run down. We cannot understand how on earth you can do this to a sailboat. The engine room was a nightmare of dirt and cables, the hull seemed to have cracks and rust problems that had just been painted over carelessly, the teak deck was in questionable condition. Various ceiling covers sagged completely. Dirt and rust everywhere. As soon as we took a closer look somewhere, a problem appeared. We immediately saw that the entire offer was a joke, last but not least also because of the owner’s asking price.

The luxurious aft cabin
Nightmarish conditions everywhere

So we left Gran Atalaya to her sad fate. During the subsequent walk through the marina, we could see Atalaya’s port side for the first time: Rust dripped from cracks in the hull. She was moored exactly with her other, visible side to the dock. Shamed be he who thinks evil of it.

We continued our stroll through the marina and suddenly spotted candidate two. A Lubbe & Voss steel yacht, also around 65 foot (20 meters) long. A mighty barge with beautiful wooden deck structures. Unfortunately, I can’t remember her name. Of course, we had to look at her immediately, even if the appointment for the inspection was only the next day. It turned out to be a good idea.

The Lubbe, a 20 meter steel colossus

When we got to the ship, work was going on. With Iñaki’s knowledge of Spanish, we found out that the workers were in the process of treating the engine room with a new paint job. That would be fine; the only problem was that the two men sprayed the entire engine compartment from top to bottom with a paint gun. Walls, ceilings, wiring, pumps, the engine itself – everything was covered with a thin white layer of paint. What madness. Now we already knew what to expect from the rest of the vessel.

Watch out! Freshly painted!

The next morning, we met with the owner, a businessman with sunglasses and Maserati, on the ship for inspection. At first glance, the Lubbe made a much better impression than the rust pile from the previous day. But you could also see that she was more of an investment property than a lovingly maintained sailing ship. A good example of this was the anchor chain, which was rusted on the hull and could not be removed from it. At least on deck, the ship made a solid impression. Everything was where it had to be, the equipment was alright.

No lack of space in the cockpit
Pati is sunbathing already

Buuuuut.

The whole thing looked a little different below deck. Although the Lubbe was actually a large barge, everything felt relatively cramped. The saloon in the stern with its huge semicircular sofa (10 people would have had enough space at the table) took up a large part of the interior, while the cabins in the bow of the ship felt very tiny. We simply couldn’t overlook this flaw. During our investigations, we also found evidence of moisture problems and leaks. The paint spraying action in the engine compartment, which probably should have taken place unnoticed, also left no better gut feeling.

I guess I just discovered the anchor chain

There were no enthusiasts at work here, but people who simply wanted to get rid of a ship for as much money as possible. After all, we were able to fill our experience pack a little more, thanked everyone for their time and left the Lubbe to its owners again. Hopefully this awesome ship will find someone to give her the love she deserves.

Despite everything, she’s a beauty

Disillusionment spread again, but a third yacht waited to be inspected that same afternoon. We chose her because we found out at the last moment that she was also located in Marina Tomàs Maestre. This time the tour was at least personally accompanied by the owner. Charly was a kind elderly gentleman, owner and resident of his sailing ship, a 20m Wauquiez, which made a good overall impression. One saw that Charly took care of the boat and equipped her with many upgrades. The interior was also cozy with 4 cabins and spacious salon in the middle of the ship. The Wauquiez didn’t have a pilothouse, but she did have a large dog house (a roof structure with windows) for protection from spray and shitty weather. The ship was worn and torn, but still in an acceptable condition.

The Wauquiez – Photo © Inautia.com

Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.

There was one huge problem. The headroom was a big drawback for Iñaki, the giant of our crew. When moving through the ship he had to keep his head drawn inat all times. It is simply not possible to constantly bend yourself and hit your head everywhere in the smallest swell. The effects over a long time were certainly not positive. So we sat a little bit with Charly on his ship and chatted about everything and anything before we returned to our Airbnb in defeat.

The next day we went on a little trip to Torrevieja, a pretty town a bit north with almost 80,000 inhabitants. The weather was fine,  so we explored the alleys and huge harbor walls, enjoyed chorizo, wine and jamón and did not miss the opportunity to look for ships for sale in the pretty marina in the middle of the city.

Waterfront TorreviejaPhoto © Quironsalud

Unfortunately, the search in Spain was not successful. While having a beer in the bar in the marina bar in Torrevieja, I looked around. Residents of ships and visitors sat with snacks and drinks or were on the way to and from their ships during the evening and the seagulls screeched. I thought to myself:

I guess, such a sailing life should be quite nice.


Leave a Reply